Klosterleben und Mönch werden - Kloster Mehrerau

Klosterleben & Mönch werden

Offen, christlich und zeitgemäß. 

Wir sind Zisterzienser. 

Auf der Suche nach Gott, unterstützt von Menschen, stellen wir Gott und Mensch in den Mittelpunkt. 

Wir Zisterzienser leben in Gemeinschaft – um in unserem Leben Gott einen festen Platz einzuräumen. Auf diesem Weg stärken wir uns gegenseitig mit dem Glauben an Gott und bereiten uns auf die Aufgaben vor, die Gott uns in und durch die Gemeinschaft zuweist.
 

Ein Kloster ist nicht das Gebäude an sich, sondern die Menschen, also die Mönche, die sich hier zu dieser besonderen Lebensform zusammengeschlossen haben. Mitleben und Mitarbeiten ist das Fundament. 

 

Herzliche Grüße Abt Vinzenz und Konvent

 

KLOSTER-MEHRERAU-Altabt Kassian Lauterer und Pater Nivard 2_A-Lamprecht
KLOSTER-MEHRERAU-ABt Vinzenz mit Gästen im Gespräch_A-Lamprecht
KLOSTER-MEHRERAU-Abt VInzenz im Chorgestühl_A-Lamprecht
KLOSTER-MEHRERAU-alle Mönche gehen am Gang_A-Lamprecht
KLOSTER-MEHRERAU-Fratres im Garten_A-Lamprecht
KLOSTER-MEHRERAU-220419_659_A-Lamprecht
1/6

Gemeinschaft und Persönlichkeit

Gemeinschaft ist für uns Zisterzienser keine Gleichmacherei. Jeder Mensch ist ein Individuum, wir Mönche sind es auch. Jeder hat seine persönliche Berufung, so lebt auch jeder in Nuancen seine Berufung individuell, in einer Gemeinschaft. Für die individuellen Bedürfnisse braucht jeder auch seine Freiräume, das persönliche Gebet, die Hobbys, die Bewegung, den Sport…

KLOSTER-MEHRERAU-Frater Filip auf dem Fahrrad_A-Lamprecht

"Wie ist es so, im Kloster zu leben? Wie wird man Mönch?" sind wohl die häufigsten Fragen, die wir z. B. bei Führungen gestellt bekommen. Gerne geben wir Ihnen hier Einblicke in unseren Alltag. 

Kontakt:

Pater Abt Vinzenz Wohlwend
Pater Abt Vinzenz Wohlwend
Abtpräses, Novizenmeister