Zahlreiche Besucher und Besucherinnen erkundigten sich beim Tag der offenen Tür nach den Möglichkeiten, die unser Collegium Bernardi bietet. Neben Informationen und Wissenswertes rund um das „Abenteuer Schule“ konnten die Besucher auch viele interessante Vorstellungen und Workshops besuchen.
Doch präsentierte sich an diesem Tag nicht nur die Schule, sondern auch der Schulerhalter, das Kloster Mehrerau. Dieser war durch einige Mönche vor Ort vertreten. So konnten die Besucherinnen und Besucher mit Abt Vinzenz und Pater Nivard, zwei ehemaligen Schülern am Collegium, ins Gespräch kommen. Auch Pater Maurus und Frater Subprior Josua standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. An Schautafeln konnten Interessierte einen Einblick in die Klostergemeinschaft, Klostersanierung, Schulpastoral und die Mehrerauer Firmvorbereitung bekommen.
„Unsere Schulen sind den christlichen Werten verpflichtet. Diese wollen wir den Kindern vermitteln, damit sie zu Persönlichkeiten reifen. Die Schulzeit ist eine Zeit voller Abenteuer, in der Kinder sich selbst und ihre Fähigkeiten entdecken und kultivieren können. Auf dieser Reise wollen wir sie begleiten. Für unsere Lehrerinnen / Lehrer und Betreuerinnen / Betreuer ist dies Berufung und Lebenselixier zugleich.“ Abt Vinzenz Wohlwend
„Grundlage unserer Schulpastoral ist der christliche Glaube. Dabei sehen wir jeden Menschen in seiner einzigartigen Würde als Geschöpf Gottes. Mir ist es ein Anliegen, die Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu begleiten“. Frater Subprior Josua (Schulseelsorger)