Klostersanierung / Zweiter Bauabschnitt - Kloster Mehrerau

Klostersanierung

Abteikirche und Kreuzgang 

Klostersanierung bis 2027

Zweiter Bauabschnitt: Abteikirche und Kreuzgang

Im Hinblick auf unser 800-Jahr-Jubiläum erhält unsere Abteikirche eine zeitgemäße, technisch mit Hörgeräten kompatible Akustikanlage und ein energiesparendes Lichtsystem. Auch die Bankheizung wird erneuert. Die Hauptorgel wird gereinigt und der Spieltisch der kleinen Orgel um einen mobilen Tisch erweitert. Aus den drei Seitenkapellen entstehen Beichträume sowie eine Kapelle mit Reliquien u. a. der Heiligen Gallus, Bernhard und Maurus sowie von Bruder Klaus. Wir sanieren den Kirchenboden und das Chorgestühl, das rollstuhltauglich gemacht wird. 

Die Fenster werden saniert, die Innen- und Außenwände gereinigt und die einzigartige Plastik von Herbert Albrecht wird restauriert.

Zusätzlich entsteht ein neues Geschoß über dem Kreuzgang: eine Verbindungs-„Brücke“ zwischen West- und Ostflügel mit Aufenthalts- und Meditationsräumen für Gäste. Im Zuge dessen wird der Kreuzgang im Erdgeschoß saniert. 

Um unsere Messen allen Menschen zugänglich zu machen, installieren wir ein System, mit dem Live-Übertragungen möglich werden.

Beginn der zweiten Bauetappe ist Juni 2024 und dauert ca. ein Jahr. Währenddessen dient unser Refektorium als Raum für die Messfeiern. 

24943-Kloster-und-Klosterkirche-Mehrerau

Das Investitionsvolumen von 3 Mio. Euro für den zweiten Bauabschnitt wird teilweise aus Eigenmitteln des Klosters finanziert. Hinzu kommen Förderungen des Bundes und Landes. Mit diesen Mitteln kann lediglich ein Teil der Kosten gedeckt werden. Für den Restbetrag sammeln wir kleinere und größere Spenden. Wir freuen uns über jeden Betrag.

Als Territorialabtei sind wir direkt dem Vatikan unterstellt. Aus Kirchenbeiträgen erhalten wir keine Gelder.

Unserer Mission folgend, die Natur und Lebensräume für die nächsten Generationen zu erhalten und allen Menschen als öffentlich zugängliches Naherholungsgebiet zur Verfügung zu stellen, sehen wir von einem Verkauf von Grundflächen ab. 

Alle Informationen zur zweiten Bauetappe und den Spendenmöglichkeiten

Folder Klostersanierung Abteikirche und Kreuzgang
application/pdf 3.35 MB