Als Schulerhalter ist es uns ein Anliegen, Verantwortung für die Bildung junger Menschen zu übernehmen und einen Raum für Glaube, Wissen und Persönlichkeit zu schaffen.
Am Freitag, dem 16. Januar 2026, öffnete unser Collegium seine Pforten. Es war eine Freude zu sehen, wie sich Volksschule und Gymnasium als Orte der Gemeinschaft und des Wissens präsentierten.
Wir danken allen, die diesen Tag mit Leben gefüllt haben:
- den Besucherinnen und Besuchern für das Kommen und die wertvollen Gespräche.
- den Schülerinnen und Schülern, die unseren Schulcampus so authentisch präsentiert haben.
- dem gesamten Team um Direktorin Dagmar Juriatti und Direktor Christian Kusche für den großartigen Einsatz in Organisation und Durchführung.
Wir freuen uns schon jetzt auf alle, die im nächsten Schuljahr Teil unserer Mehrerauer Gemeinschaft werden!
Der Tag der offenen Tür ist weit mehr als eine reine Informationsveranstaltung – er ist ein Tag der Begegnung und ein wichtiges Zeugnis unseres Wirkens als Klosterschule.
Unser Frater Subprior Josua zum Tag der offenen Tür und seinem Auftrag als Präfekt und Schulseelsorger am Collegium Bernardi:
„Für mich ist nicht immer der Weg das Ziel, sondern die Menschen, denen wir darauf begegnen. Es war schön zu sehen, dass unser Collegium Bernardi als lebendige Klosterschule präsentiert wird und auch viele Altmehrerauer vorbeigeschaut haben.
Ich bin dankbar, diesen Ort mitgestalten zu dürfen. Teil meiner Berufung ist es, die jungen Menschen und auch meine Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg zu begleiten. Es erfüllt mich mit Freude, für die gesamte Gemeinschaft da zu sein. Dass mir alle hier mit so viel Wertschätzung und in einem offenen Umgang begegnen, macht unseren gemeinsamen Auftrag so wertvoll.“