„Für alle Freund und Vater, ein kluger herzensguter Pater.“ (aus der Laudatio der Altmehrerauer)
Am Hochfest des Heiligen Bernhard von Clairvaux (20. August 2023) begeht unser Pater Nivard sein 70. Professjubiläum.
Über seinen Weg in die Mehrerau berichtet Pater Nivard: „Mein Pfarrer in Satteins hatte etwas in mir gesehen und hatte gemeint, das Gymnasium in Bregenz wäre was für mich. Also ging ich nach der Volksschule ins Internat. Dort haben mich die Patres sehr beeindruckt. Es waren gestandene, intelligente Leute – gute Lehrer und Vorbilder für mich. Wie sie den Glauben mit Bildung kombiniert haben, hat mir sehr imponiert“. Aus diesem Grund entschloss Pater Nivard, damals noch mit seinem bürgerlichen Namen Josef Huber, bereits nach der 6. Klasse Gymnasium der Mehrerau in das Noviziat einzutreten. Die 7. und 8. Klasse hat er als Schulfrater besucht und 1955 maturiert.
Nach seiner feierlichen Profess mit 22 Jahren studierte Pater Nivard ein Jahr Philosophie und Theologie in der hauseigenen Lehranstalt. Danach folgten Studienjahre im Schweizer Kloster Hauterive/Fribourg und Innsbruck. 1959 zum Priester geweiht, wurde ihm in Innsbruck klar, dass er Lehrer werden möchte und so studierte er Mathematik und Sport auf Lehramt. Im Jahr 1976 wird P. Nivard zusätzlich Verwalter des Klosters und fünf Jahre später Direktor des Collegium Bernardi (dies bleibt er bis zu seiner Pensionierung).
In einer Laudatio der Altmehrerauer heißt es über Pater Nivard: „Für alle Freund und Vater, ein kluger herzensguter Pater.“ Und diese Herzlichkeit darf jeder spüren, der Pater Nivard begegnet.
Wir gratulieren unserem lieben Mitbruder zu seiner Jubelprofess und danken ihm für seine vielfältigen Dienste zum Wohle seiner Mitbrüder und Mitmenschen.
Den Festgottesdienst zum Jubiläum feiern wir am Sonntag, den 20. August 2023 um 10.00 Uhr in unserer Abteikirche.
