Kleiner und großer Tafelsaal - Kloster Mehrerau

Historisch und traditionell

Unser kleiner und großer Tafelsaal stehen Ihnen als Seminarräume zur Verfügung.

Der kleine Tafelsaal

Der kleine Tafelsaal dient als Sitzungssaal für kleinere Gesellschaften und Anlässe sowie Besuchergruppen. Im altehrwürdigem Ambiente bietet er rund 15 Personen Platz. 

An den Wänden sehen Sie Portraits mehrerer Äbte von Wettingen und Wettingen-Mehrerau. Eine besondere Attraktion ist die große astronomische Uhr, welche 1843 von Pater Franz Keller, der übrigens das Uhrmacherhandwerk nie gelernt hat, gebaut wurde. Die rein mechanisch betriebene Uhr zeigt die Sonne, die Erde mit dem Mond und die damals bekannten Planeten, das Kalenderrad mit dem jeweiligen Tagesheiligen sowie die 12 astrologischen Tierkreiszeichen.

KLOSTER-MEHRERAU-kleiner Tafelsaal2_A-Lamprecht

Der große Tafelsaal

Der beeindruckende große Tafelsaal bietet bis zu 40 Sitzplätze an einer großen Tafel. Auf verschiedenen Gemälden in dem kunstvoll mit Stuck verzierten Raum werden der Weg und die Entwicklung des Klosters ab der Vertreibung der Mönche aus dem Kloster Wettingen im Jahre 1841 dargestellt.

 

KLOSTER-MEHRERAU-grosser Tafelsaal 2_A-Lamprecht