bona voluntate servire – bereitwillig dienen - Abt emer. Kassian Lauterer

Am vergangenen Freitag (10.05.2019) wurde in der Aula Bernardi die Biographie über Abt em. Kassian Lauterer vorgestellt. Die Biographie mit dem Titel „bona voluntate servire“ über das Leben und Wirken von Pater Kassian entstand anlässlich seines Golden Abtjubiläums im vergangenen Jahr. Sie schildert manche Details aus seiner Kindheit und Jugendzeit und beschreibt seinen Einsatz für die Mehrerau, die Mehrerauer-Kongregation und den ganzen Zisterzienserorden. Die zahlreichen Gäste wurden von Abt Vinzenz begrüßt. Er konnte auch ein Grußwort des an diesem Abend verhinderten Autors Pater Pius Maurerer verlesen. Anschließend wurde von Dr. Markus Hämmerle (Altmehrerauer) ein interessanter Einblick in das Buch gegeben. Abt em. Kassian Lauterer bedankte sich bei allen Beteiligten des Abends und auch bei Pater Pius Maurer.

Im Anschluss waren alle zu einer Agape eingeladen. Unser besonderer Dank geht an: Dr. Markus Hämmerle, den Musikern, den Mitgliedern der Augia Brigantina und des Ritterordens für die Bewirtung, allen Gästen (u.a. Bischof Benno Elbs, Bürgermeister Markus Linhart) für diesen schönen Abend und der Verbundenheit mit der Mehrerau.