Einkleindung Kandiat Jan Fischer

Am Vorabend zum Hochfest des Heiligen Bernhard v. Clairvaux wird unser Kandidat Jan Fischer (Mahlberg / Baden Württemberg) den Novizenhabit und seinen Ordensnamen erhalten. Wir bitten um das Gebet für unseren Kandidaten Jan.

Noviziat: Der Novize wird bei einer Feier im Kapitelsaal mit dem weißen Habit bekleidet. Nun erhält er auch einen neuen Namen: Ein neues Leben für Gott beginnt. Das Noviziat dauert ein volles Jahr. Sollte der Novize in diesem Jahr jedoch erkennen, dass das Klosterleben als Mönch nicht sein Weg ist, so kann er es jederzeit abbrechen. Der Novize wird von einem Novizenmeister betreut, der ihn auch unter Mithilfe anderer Mönche in den Themen Gebet, Liturgie, Psalmen, Geschichte des Ordens und des Klosters, die Benediktsregel und Spiritualität der Zisterzienser unterrichtet. Der Novize lernt sich von alten Beziehungen zu lösen und beginnt den Weg der Christusnachfolge zu gehen.